Xanten

Luftkurort Xanten

Da trifft gesunde Luft auf historisches Flair. Glanzvolle Römerzeiten, mittelalterliche Handwerkskunst und nicht zuletzt das Nibelungenlied, das die Heimat des Drachentöters Siegfried in Xanten verortet, haben in der Stadt ihre Spuren hinterlassen. Der LVR-Archäologische Park, die Museen, der Dom St. Viktor und der malerische Stadtkern bieten vielfältige Attraktionen. Einen Besuch wert ist auch die Evangelische Kirche, deren Errichtung von Friedrich Wilhelm von Brandenburg gefördert wurde. An der Einweihung am 15. August 1649 nahm der spätere Große Kurfürst gemeinsam mit seiner Frau Louise Henriette von Oranien teil. Entspannung pur bieten außerhalb des Stadtkerns die malerische Seenlandschaft und diverse Outdooraktivitäten.

Flüchtling mit Promistatus

Dirck Coornhert (1522-1590) war Künstler, Gelehrter, Politiker, Dichter – und Wegbereiter der klassischen Literatur in den Niederlanden. Früh schon begegnete er Wilhelm von Oranien, in dessen Dienst er dann 1572 trat. Wegen offenen Widerstands gegen die spanische Herrschaft wurde Coornhert in jungen Jahren verfolgt und inhaftiert. Zweimal gelang ihm die Flucht. Zweimal fand er in Xanten Unterschlupf und eine neue Heimat. Seinen Lebensunterhalt verdiente er dort als Radierer und Kupferstecher. Sein berühmtester Schüler war der Maler und Kupferstecher Hendrick Goltzius. Aber das Heimweh trieb Coornhert zurück – erst nach Haarlem, später nach Gouda, wo er 1590 verstarb.

Kontakt

Tourist Information Xanten GmbH
Kurfürstenstr. 9
46509 Xanten

Impressionen

Weitere Städte & Gemeinden

Besuchen Sie unsere weiteren Stadtprofile

Die Oranier-Fahrradroute wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland kofinanziert mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Die Oranier-Fahrradroute wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland kofinanziert mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

X